Der Verein
Der Förderverein Wilhelmsaue e.V.

Der Verein wurde von engagierten Einwohnern des Ortes 1990 mit dem Ziel gegründet, den beschaulichen Wilhelmsauer Dorfkern mit Fachwerkkirche, Gasthof, Bockwindmühle, Gehöften, Werkstätten sowie allem, was dazu gehört, zu erhalten bzw. zu erneuern.
Dadurch wurde und wird das Leben der 100 Dorfbewohner und der umliegenden Gemeinden u.a. mit kulturellen, touristischen und nicht zuletzt zwischenmenschlichen Begegnungen bereichert.

Mit Unterstützung durch die Gemeinde Letschin, das Land Brandenburg und den Bund konnte so in der Region Märkisch Oderland ein interessantes Dorf entstehen, in dem sich die Bewohner wohl- und die Gäste willkommengeheißen fühlen.

Der Förderverein ist inzwischen wirtschaftlich weitestgehend unabhängig und sogar in geringem Umfang Arbeitgeber. Der Vorstand und die 8 Vereinsmitglieder widmen sich mit "ländlicher Gelassenheit" der Erfüllung gemeinnütziger Aufgaben im Ortsteil Wilhelmsaue. Das Ziel der Arbeit hat sich seit der Vereinsgründung nicht wesentlich geändert. Wir erhalten und erneuern Bestehendes, um dies einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen .


Der Vorstand
1. Vorsitzender: André Jochmann
2. Vorsitzende: Bettina Männel
Kassenwart: Grit Kretzschmar

Tel./Fax 033475-50144
E-Mail: info(a)wilhelmsaue.de oder Kontaktformular

Anschrift
Förderverein Wilhelmsaue e.V.
(Vorstand)
Wilhelmsauer Dorfstraße 19

15324 Letschin OT Wilhelmsaue